Wie man über Crowdfunding ein Unternehmen finanziert

Um ein Unternehmen erfolgreich über Crowdfunding zu finanzieren, müssen Sie die Art des Crowdfundings auswählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, sowie eine Plattform für das Hosting Ihrer Kampagne. Wenn Sie die Kampagne einrichten, müssen Sie eine überzeugende Geschichte erzählen und angemessen beschreiben, wie Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen potenzielle Geldgeber unterstützen kann.

Wie Crowdfunding funktioniert

Crowdfunding ist ein Prozess, der es vielen Menschen ermöglicht, kleine Geldbeträge in Ihr Unternehmen einzubringen, um eine Produkteinführung, einen Bestandskauf oder ein anderes Projekt zu finanzieren. Wenn Sie eine Crowdfunding-Site besuchen, posten Sie eine Kampagne, die den Leuten ein wenig über Ihr Unternehmen, das Projekt, das Sie zu finanzieren versuchen, und wie viel Geld Sie zu sammeln versuchen, erzählt. Potenzielle Geldgeber können sich dann Ihre Kampagne ansehen und, wenn sie es wünschen, einen Beitrag leisten.

Crowdfunding-Plattformen verdienen Geld, indem sie Ihnen eine Gebühr berechnen, wenn Sie Geld sammeln. Dies kann ein kleiner Prozentsatz (in der Regel 5 %) der von Ihnen eingeworbenen Mittel oder eine monatliche Pauschale sein. Es gibt auch Bearbeitungsgebühren von 3 % bis 5 %, die erhoben werden, wenn Personen mit einer Kredit- oder Debitkarte zu der Kampagne beitragen. Wenn die Kampagne abgeschlossen ist und Sie Ihren Zielbetrag erreicht haben, wird das Geld auf Ihr Konto überwiesen.

Arten der Crowdfunding-Finanzierung

Es gibt vier verschiedene Arten von Crowdfunding: Spenden Crowdfunding, Reward Crowdfunding, Equity Crowdfunding und Debt Crowdfunding. Jede funktioniert auf eine andere Weise und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die beste Art des Crowdfunding für Ihr Unternehmen wird diejenige sein, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Die drei Hauptarten von Crowdfunding sind:

Reward Crowdfunding

Reward Crowdfunding ist die häufigste Form des Crowdfunding. Bei dieser Art von Crowdfunding listen Sie ein Angebot auf, das Informationen über Ihr Unternehmen, das Projekt, das Sie zu finanzieren versuchen, und Ihr Finanzierungsziel enthält. Im Austausch für ihr Geld geben Sie Ihren Geldgebern eine Art Belohnung. In der Regel gilt: Je höher der Beitrag eines Geldgebers, desto höher ist die Belohnung, die er oder sie erhält.

Start-ups, die Konsumgüter und optisch ansprechende Produkte verkaufen, sind in der Regel am erfolgreichsten mit dieser Art von Crowdfunding. Kampagnen können auf den meisten Plattformen bis zu 60 Tage dauern. Kampagnen, die 30 bis 45 Tage dauern, sind in der Regel die erfolgreichsten.

Equity Crowdfunding

Mit Equity Crowdfunding geben Sie Ihren Geldgebern nicht nur eine kleine Belohnung. Sie geben ihnen Eigentumsanteile an Ihrem Unternehmen. Aufgrund der damit verbundenen Kapitalbörse gibt es Regeln und Vorschriften, die zu beachten sind. Crowdfunding Plattformen werden Ihnen dabei helfen, aber es ist wichtig, dass Sie auch die Regeln kennen, um sicherzustellen, dass Sie keine Gesetze verletzen.

Um beispielsweise Anspruch auf Equity Crowdfunding zu haben, müssen Sie eine Aktiengesellschaft sein und bestimmte Finanzdaten an die Finanzaufsicht und Investoren weitergeben, bevor Sie Geld aufnehmen können. Obwohl nicht erforderlich, benötigen Sie auch ein gutes Pitchdeck (ähnlich einem Businessplan), das Sie mit Investoren teilen können.

Debt Crowdfunding

Debt Crowdfunding ist im Wesentlichen ein Darlehen, bei dem viele verschiedene Personen Geld an Ihr Unternehmen verleihen. Sie müssen das Darlehen innerhalb eines bestimmten Zeitraums mit Zinsen zurückzahlen. Die Rückzahlungsfrist beträgt in der Regel ein bis fünf Jahre. Debt Crowdfunding ist eine Form der Fremdfinanzierung und wird manchmal auch als Peer-to-Peer-Kredit bezeichnet.

Auf den meisten Plattformen sind nur Geschäftsinhaber mit guten Krediten berechtigt. Das bedeutet, dass Sie über eine gute Kreditwürdigkeit verfügen sollten.

Wenn Sie ein größeres Darlehen oder ein Geschäftsdarlehen wünschen, sind diese in der Regel nur für Unternehmen offen, die seit mindestens zwei Jahren tätig sind. Sie sollten auch über eine gute Kreditwürdigkeit und mindestens 75.000 US-Dollar an jährlichen Geschäftseinnahmen verfügen.

Die Zinssätze für Crowdfunded-Darlehen liegen in der Regel zwischen 5 % für diejenigen mit exzellenter Bonität und 30 % für diejenigen mit durchschnittlicher Bonität. Debt Crowdfunding ist die schnellste Art des Crowdfunding, um Kapital für Ihr Unternehmen zu erhalten. Sie bewerben sich einfach über die Plattform und wenn Sie berechtigt sind, können Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen eine Finanzierung erhalten.

Spenden Crowdfunding

Für Spenden Crowdfunding ist es nicht erforderlich, dass Sie Ihren Geldgebern Belohnungen oder andere Arten der Rückzahlung anbieten. Allerdings ist es in der Regel schwieriger, potenzielle Geldgeber davon zu überzeugen, einen Beitrag zu leisten, wenn sie nichts im Gegenzug erhalten.

Im Allgemeinen sind die Unternehmen, die mit Spenden Crowdfunding am erfolgreichsten sind, diejenigen, die bereits existieren und eine Verbindung zu den Zielgruppen haben, in denen sie tätig sind.

Crowdfunding Vor- und Nachteile

Die Verwendung von Crowdfunding kann Impulse für Ihr Unternehmen geben und bestätigen, dass Ihre Idee realisierbar ist. Es ist auch dadurch einzigartig, dass es Ihnen ermöglicht, Ihr Unternehmen durch viele kleine Beträge von einzelnen Geldgebern zu finanzieren. Der Prozess ist jedoch sehr arbeitsintensiv und beinhaltet ein aktives Marketing Ihrer Kampagne, um sich von allen anderen Unternehmen abzuheben, die nach Crowdfunding suchen.

Crowdfunding Vorteile

Einige der Vorteile von Crowdfunding sind:

  • Es kann Impulse geben: Crowdfunding-Kampagnen sind eine gute Möglichkeit, Ihre Idee vor vielen Menschen auf einmal zu präsentieren und so Interesse für Ihr Unternehmen zu erzeugen.
  • Es kann Ihre Idee bestätigen: Sie können das potenzielle Interesse an Ihrem Projekt anhand der Aktivität von Geldgebern einschätzen, die bereit sind, Ihre Kampagne zu unterstützen.
  • Es nutzt kleine Beträge: Im Gegensatz zu anderen Finanzierungsoptionen wie Angel Funding oder Venture Capital können Sie mit Crowdfunding kleine Beträge von vielen Geldgebern annehmen, um Ihre Finanzierungsziele zu erreichen.

Crowdfunding Nachteile

Einige Nachteile des Crowdfunding sind:

  • Es ist eine Menge Arbeit: Crowdfunding bedeutet viel mehr Aufwand, als nur die Einrichtung Ihrer Kampagne auf einer Website. Es ist mit viel Aufwand verbunden, um die Kampagne zum Erfolg zu führen.
  • Sich hervorzuheben kann schwierig sein: Crowdfunding-Sites bieten Pitches für eine große Anzahl von Unternehmen, die gleichzeitig Crowdfunding suchen. Es kann eine Herausforderung sein, Ihren Pitch unter allen Möglichkeiten für Investoren hervorzuheben.
  • Sie müssen Ihre Kampagne vermarkten: Um die Chancen zu erhöhen, dass Ihre Kampagne ihre Ziele erreicht, müssen Sie sie in Ihrem Netzwerk und darüber hinaus stark vermarkten.

Crowdfunding Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ist Crowdfunding eine Spende oder Investition?

Crowdfunding kann entweder eine Spende oder eine Investition sein, je nachdem, welche Art von Crowdfunding Sie wählen. Die Crowdfunding Spende ist einfach eine Spende an ein Unternehmen oder eine Organisation. Reward Crowdfunding bietet eine kleine Belohnung als Gegenleistung für einen Beitrag, und Equity und Debt Crowdfunding bieten einen Return on Investment.

Wie finanziert man erfolgreich ein Projekt?

Erfolgreiche Crowdfunding Kampagnen erzählen eine überzeugende Geschichte und beschreiben angemessen, wie Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen potenzielle Geldgeber unterstützen kann. Die erfolgreichsten Kampagnen werden gut beworben. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Geldgeber über den Fortschritt der Kampagne und Ihr Unternehmen auf dem Laufenden halten. Schließlich müssen Sie Ihre Versprechen einhalten.

Fazit

Crowdfunding kann eine gute Möglichkeit sein, Geld für ein neues oder ein etabliertes Unternehmen zu sammeln. Bevor Sie Ihre Kampagne einrichten, stellen Sie sicher, dass Sie die verschiedenen Arten des Crowdfunding verstehen und die Art der Crowdfunding und Plattform wählen, die am besten für Sie und Ihr Unternehmen geeignet ist.

commentiren
Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Die mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.